Reflexfragebogen für KITA-Kinder

Reflex-Fragebogen zur aktuellen Situation des Vorschulkindes im Kindergarten

Um den gesamten Fragebogen zu bearbeiten, benötigen Sie vermutlich 60 Minuten Zeit. Hilfreich ist es, wenn Sie das gelbe Untersuchungsheft bereitlegen. Der Fragebogen arbeitet mit ja /nein Antworten. Manches Mal werden Sie es vielleicht schwierig finden mit ja oder nein zu antworten. Sie können Fragen auslassen. Die Aussagefähigkeit wird dadurch jedoch ungenauer. Bitte nehmen Sie die Antwort, die am ehesten stimmt. Bitte achten Sie beim Ausfüllen auf das Alter des Kindes. Der Fragebogen ist für Kinder ab 5 Jahren ausgelegt. Möchten Sie, dass ich Sie telefonisch kontaktiere? Dann hinterlassen Sie bitte Ihre Telefon- oder Mobilfunknummer. Ich melde mich dann bei Ihnen.
Name der Mutter / Vater(erforderlich)
Name des Kindes(erforderlich)
1. Hat das Kind Probleme in der großen Gruppe zuzuhören?
1.1. Wirkt das Kind abwesend, wie in seiner eigenen Welt?
1.2. Muss es direkt mit Augenkontakt und einer entsprechenden Lautstärke angesprochen werden, damit es reagiert?
1.3. Reagiert das Kind auf alle Reize von außen und kann sich nicht auf das Wesentliche fokussieren?
2. Wirkt das Kind durch einen hohen Geräuschpegel sehr belastet? Hat es oft Kopfschmerzen oder hält es sich die Ohren zu?
3. Hat das Vorschulkind Probleme mit der (Arbeits-)Organisation? Kann es auf seinem Tisch keine übersichtliche Ordnung halten? Spielt es mit Dingen die in der Nähe liegen?
4. Hat das Kind Probleme die Organisationsstrukturen in der Gruppe aufzunehmen und sicher anzuwenden?
5. Liebt das Kind die Routine und achtet auf die Rituale in der Gruppe?
6. Fällt es dem Kind schwer Ordnung zu halten?
7. Neigt das Kind dazu Dinge liegen zu lassen?
8. Sitzt das Kind eher unruhig, läuft auffällig häufig durch die Gruppe oder bittet auffallend oft darum auf die Toilette gehen zu dürfen?
9. Kippelt das auf dem Stuhl?
10. Sitzt das Kind auf einem Bein, im Schneidersitz oder windet es die Beine um die Stuhlbeine?
11. Liegt das Kind häufig eher auf dem Boden als aufrecht zu sitzen?
12. Stützt das Kind beim Sitzen am Tisch häufig den Kopf in eine oder beide Hände?
13. Hat das Kind Probleme sich über eine angemessene Zeit ohne Ablenkung mit einer Aufgabe zu be- schäftigen?
14. Wirkt das Kind oft verträumt und braucht sehr oft die individuelle Ansprache, um in die Arbeit zu ge-langen und diese zu Ende zu führen?
15. Neigt das Kind dazu die Aufgaben sehr schnell zu erledigen, nicht auf Details zu achten und sich nicht die Zeit zu nehmen die Aufgabe zu durchdringen? Neigt es zu überdurchschnittlich vielen Flüchtigkeitsfehlern?
16. Fällt es dem Kind sehr schwer Aufgaben zu strukturieren und planvoll anzugehen?
17. Fällt es dem Kind schwer Zusammenhänge zu finden oder Rätsel zu lösen?
18. Fällt es dem Kind schwer eine Handlungsfolge systematisch zu erledigen? Springt es eher zwischen Handlungen hin und her oder wechselt zu solchen, die mit der eigentlichen Sache nicht in Verbindung stehen?
19. Kann das Kind ganz schlecht abwarten? Ruft es häufig unaufgefordert in den Gesprächskreis?
20. Spricht das Kind im Vergleich eher laut?
21. Steht das Kind bei allen sich bietenden Gelegenheiten bei den Erzieher*innen und sucht die ungeteilte Aufmerksamkeit?
2. Ist das Kind in seinen Emotionen eher nicht berechenbar, impulsiv und grenzüberschreitend? Neigt es zu Reizbarkeit und Wutausbrüchen?
23. Ist das Kind eher ein Einzelgänger und Außenseiter?
24. Zeigt sich das Kind nach Konflikten einsichtig, doch gelingt es ihm nicht eine entsprechende Verhaltenskontrolle aufzubauen? Fällt es stets wieder in die alten Muster und ist dann über sich selbst betrübt?
25. Fühlt sich das Kind stets im Recht und fällt es ihm sehr schwer eigene Fehler einzugestehen, Wiedergutmachung zu zeigen?
26. Sind Auffälligkeiten in der sprachlichen Entwicklung, in der Aussprache und der Syntax zu beobachten?
27. Schreibt das Kind seinen Namen in Spiegelschrift?
28. Fällt es dem Vorschulkind schwer, auf einer Linie zu schreiben?
29. Hält das Kind bei Arbeitsblättern vorgegebene Grenzen ein?
30.Sind Auffälligkeiten in der Stifthaltung zu beobachten?
31. Macht das Kind beim Schreiben oder Malen Mundbewegungen oder beißt die Zähne zusammen?
32. Drückt das Kind den Stift bei Gebrauch stark auf?
33. Klagt das Kind bei Mal- und Bastelaufgaben nach einem recht kurzen Zeitraum über Schmerzen im Handgelenk und kann/möchte aufhören?
34. Legt sich das Kind beim Malen das Blatt/Arbeitsblatt im 90° Winkel vor sich?
35. Ist das Kind häufiger als der Durchschnitt verletzt, neigt es zu Unfällen?
36. Klagt das Kind häufiger über Kopf- und Bauchschmerzen?
37. Besteht die Tendenz zu einer Leserechtschreibschwäche?
37. 1. Leserechtschreibschwäche?
37.2. Zeigt sich eine auffällige Aussprache, die Auslassung von Buchstaben, Verdrehung der Reihenfolge von Buchstaben?
37.3. Werden die Vokale/Umlaute in den Silben nicht erkannt (Silbenkönige)?
37.4. Werden Buchstaben gespiegelt, gedreht?
38. Hat das Kind eine eher geringe Frustrationstoleranz?
39. Kann sich das Kind nur schwer an Regeln halten? Braucht es immer wieder Erinnerung, bei wenig Erfolg zur Verhaltensänderung?
40. Wirkt das Kind eher unsicher und hat wenig Selbstvertrauen?
41. Zeigt sich das Kind eher unselbständig und braucht viel Unterstützung ?
42. Hat das Kind Probleme beim Behalten und Erinnern von Reihenfolgen?
43. Ist das Kind eher ungeschickt in seinen Bewegungsabläufen? Sind Auffälligkeiten in der Körperkoordination zu beobachten?
44. Neigt das Kind dazu auf Zehenspitzen zu gehen?
45. Hat das Kind Probleme einen Ball zu fangen?
46. Kann das Vorschulkind eine Schleife binden?
47. Ist das Vorschulkind sicher in der Unterscheidung von rechts und links?
48. Sind Auffälligkeiten in der räumlichen Orientierung oder hinsichtlich der Raumlage zu beobachten? Kann es sich im Raum orientieren, oben, unten, zwischen….?
49. Kann das Kind sicher springen?
50. Zeigt das Kind Sicherheit im Gleichgewicht? Ist es in der Lage sicher zu balancieren?
51. Verfügt das Kind über ein sicheres Körperschema?
52. Klagt das Kind über zu enge Kleidung, zieht es sich die Hausschuhe/ die Socken aus?
53. Hat das Kind Probleme das Schwimmen zu erlernen, vor allem beim Brustschwimmen?
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